Regisseur Shawkat Amin Korki erzählt in diesem Film auf eindrückliche Art und Weise die Tragödie des Krieges. In den Ruinen eines alten Fussballstadions in Kirkuk, Irak, leben 300 Flüchtlinge. Aso lebt dort mit seinem jüngeren Bruder, der wegen einer Landmiene ein Bein verloren hat, in einer provisorischen Unterkunft. Nebenan wohnt Hilin, ein junges und hübsches Mädchen. Die beiden scheinen sich zu lieben, können aber ihre Gefühle zueinander nicht ausdrücken.
Einzig beim Fussballspielen kommt Hoffnung auf und lässt die Kinder ihre Angst vor den Bomben und der Armut für kurze Zeit vergessen. Aso bringt die arabischen, kurdischen, turkmenischen und assyrischen Jungs zu einem Fussballturnier zusammen. Obwohl sie verschiedenen Ethnien angehören, lernen diese Kinder einander als gleichwertige Menschen zu akzeptieren.
KICK OFF
شوێنێك بۆ یاری
Shawkat Amin Korki
Spielfilm, Irak 2009
80 min.
Der Film hat am Pusan International Film Festival 2009 (Korea) eine Auszeichnung gewonnen und wurde ausserdem am Dubai International Film Festival 2009 (UAE) und am Sulaimaniya Kurdisch Film Festival 2009 (Irak) aufgeführt.
In diesem kurdischen Film habe ich eine kleine Nebenrolle als ausländischer Journalist übernommen, der spontan als Schiedsrichter einspringen muss.
Bilder von den Dreharbeiten in Kirkuk
Blog: Kirkuk - die Stadt der vier Völker
Kommentar schreiben