In der Schweiz haben uns Freunde eine grosse Box mit 24kg alten Lego angeboten. Zuerst waren wir etwas überrumpelt, denn unsere Kinder haben schon so viele Lego. Zudem wird es langsam knapp mit unserem Gepäcklimit von insgesamt 100kg plus Handgepäck.
Wir dachten darüber nach und kamen zum Schluss, dass wir die Lego für die Kinderarbeit im Irak einsetzen wollen. Zuerst mussten wir aber alles einmal waschen und dann in tagelanger Arbeit sortieren. Zu den Lego gehörten zum Glück noch viele alte Baupläne aus den Jahren 1985-92. Andi hat möglichst viele dieser Modelle zusammengebaut und für jedes Modell eine Plastikbox gekauft, sodass später die Kinder die richtigen Teile für das jeweilige Modell bekommen und nicht in einem grossen Haufen suchen müssen... Leider waren einige der grösseren Technic Modelle nicht mehr möglich zu bauen, weil doch viele wichtige Teile fehlten.
Wir möchten mit den Lego Spielnachmittage bei uns zuhause anbieten, als auch die Kinderarbeit der Internationalen Gemeinde in Suli unterstützen.
Übrigens, beim Checkin haben unsere 4 grossen Koffer tatsächlich genau 100 kg erreicht und wir mussten unsere zwei kleinen Koffer auf 8kg erleichtern damit wir sie als Handgepäck mitnehmen durften... So haben wir halt noch neben Laptop, Kamera, Saz und kleinem Rucksack, einen Plastiksack und diese zwei Koffer mit in die Flugzeugkabine geschleppt...
Kommentar schreiben