· 

Sportklettern in Kurdistan

Am 8. Mai 2021, habe ich zusammen mit meinem Freund Arya Khaneh Bagi spontan eine neue Sportkletterroute eingebohrt.

Der neuen Route haben wir den Namen "Qela" gegeben, das bedeutet Burg. Sie ist etwa im franz. Schwierigkeitsgrad 6b+, 25m hoch und befindet sich in der Nähe des Dorfes Hazarmerd bei Slêmanî.

Zuerst habe ich einen oberen Bohrhaken gesetzt und bin über die Wand abgeseilt, um sie zu erkunden. Es sah schwierig aber machbar aus und vor allem hatte es keine losen Felsblöcke und Steine.

Dann bin ich im Toprope einmal durch die Wand gestiegen und bin dem natürlichsten Weg gefolgt. Wir haben entschieden, dass es eine schöne Route ist und es sich lohnt, sie mit meinen neuen Bohrhaken einzurichten. Bis auf die Crux, habe ich alles aus einer Kletterposition heraus gebohrt. Beim Ablassen habe ich alle Löcher gründlich mit Bürste und Ausbläser gereinigt und die Bohrhaken fachgerecht gesetzt. Ein Toprope-Umlenker mit Kette habe ich unterhalb des Ausstiegs gesetzt, um Seilscheuern zu vermeiden. Da der untere Teil nicht gerade "flugtauglich" ist, habe ich etwas kürzere Hakenabstände als sonst gebohrt. 

Vielen Dank an Gerhard von www.bolting.eu für den prompten Versand der Bohrhaken und Laschen aus hochwertigem A4 Edelstahl. 

Das Einrichten mit meiner neuen Werkzeugtasche war ein echtes Vergnügen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0